Training beim Fechtklub Hannover von 1862 e.V.

Mit unseren ca. 170 fechtenden Mitgliedern sind wir einer der größten Fechtvereinen in Deutschland und bieten Training an 4 Tagen pro Woche (Mo, Mi, Fr, Sa) an verschiedenen Standorten in Hannover.

Bei uns kann jeder nach seinem Trainingsstand und Ehrgeiz fechten - entweder als Freizeitbeschäftigung oder mit Wettkampforientierung.

3 Diplomtrainer:innen, 1 ADFD-Fechtmeister und 2 C-Trainerinnen Leistungssport betreuen unsere Trainingsgruppen.

Wir fechten Florett und Degen sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen. Die Kinder trainieren bei uns ausschließlich Florett.

Das Training bei uns ist in altersgemäße Gruppen aufgeteilt:

Kinder alle von 6-10 Jahren
Jugend alle von 11-17 Jahren
Erwachsene alle ab 18 Jahren & 40plus

Wenn Du zu unserem Training kommen willst, lade Dir unsere eigene App "Fechtklub Hannover" auf dein Smartphone.

Nach dem Installieren der App findest Du dort unter dem Menüpunkt "Zeiten" die Trainingszeiten sowie Ansprechpartner:innen.

Beim App-Menüpunkt "Hallen" findest Du die Trainingsorte (klicke auf "Hallen"; dann auf "Mo" oder "Mi" oder "Fr" oder "Sa" und dann auf das "i").

Alternative Kontaktmöglichkeit:

Anfänger Erwachsene schreiben an unser Vorstandsmitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fortgeschrittene Erwachsene schreiben an unser Vorstandsmitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fortgeschrittene Jugend & Kinder schreiben an unser Vorstandsmitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anfänger Kinder Kinder (6-10 Jahre) nur über die Vereinsapp (siehe oben)
Anfänger Jugend derzeit keine Anfänger 11-17 Jahre, da die Gruppen voll sind

Probetraining für Anfänger

Du hast noch nie gefochten und möchtest Fechten ausprobieren?

Für die Anmeldung zu unseren kostenlosen und unverbindlichen Probetrainings lade Dir die App "Fechtklub Hannover" auf dein Smartphone herunter. Nach dem Installieren der App findest Du dort unter dem Menüpunkt "Zeiten" die Trainingszeiten sowie Ansprechpartner:innen. Beim App-Menüpunkt "Hallen" findest Du die Trainingsorte (klicke auf "Hallen"; dann auf "Mo" oder "Mi" oder "Fr" oder "Sa" und dann auf das "i").

Alternativ können sich Erwachsene Anfänger auch ohne Vereinsapp per E-Mail an uns wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anfänger Kinder werden ausschließlich über die Vereinsapp organisiert.

Anfänger Jugend können derzeit nicht aufgenommen werden, da diese Gruppen voll sind.

Die Teilnahme am Probetraining ist 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich. Ab der 5. Woche bitten wir um Beitritt in unseren Verein zum "nächsten Ersten". Welche Anschaffungskosten für Fechtkleidung auf Dich zukommen, kannst Du hier nachlesen.

Weiterlesen: Probetraining für Anfänger

Probetraining für Wiedereinsteiger

Du hast schon mal gefochten und möchtest wieder einsteigen? 

Vielleicht ist es lange her und Du glaubst, Du hast alles vergessen?

Es gibt auf jeden Fall eine passende Trainingsgruppe, in der Du Spaß haben wirst und an Dein früheres Fechten anknüpfen kannst. Wir helfen Dir auch gern mit der Ausrüstung.

Schau doch mal in unseren Trainingsplan - hier findest Du unsere Trainingszeiten.

Wir freuen uns, wenn Du uns eine kurze E-Mail schreibst und Dich ankündigst: info[at]fechtklub-hannover.de

Wir freuen uns auf Dich! Hier erfährst Du, wie Du bei uns am Besten wieder einsteigen kannst:

Weiterlesen: Probetraining für Wiedereinsteiger

Gastfechter / New in Hannover?

Alle Fechter sind jederzeit herzlich willkommen!

Du bist vorübergehend in Hannover oder Mitglied in einem anderen Fechtverein oder neu in der Stadt?

Wir freuen uns, wenn Du mit uns trainieren möchtest! Wir fechten Florett und Degen.

Schau doch mal in unseren Trainingsplan, dort findest Du unsere Trainingszeiten.

Für die Teilnahme bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail unter Kontakt.

-----------------------

We welcome you as a fencing guest!

If you are in Hannover for some days or weeks, we look forward seeing you in our P.E. Hall! There are some english, french, spanish,... guests around the year and you can always come and fence with us for free. We are fencing foil and epee.

If you didn`t brougt your stuff - no problem! We have some stuff and weapons at the club and can find a nice solution for you.

Just write an email to us with your name, age, weapon an when you will be in Hannover: info[at]fechtklub-hannover.de 


 

Trainingszeiten

Das Training findet zu den angegebenen Zeiten und außerhalb der jeweiligen Schulferien statt.

Ferienzeiten, Trainingsausfälle, Lehrgänge und Kadertrainings kommunizieren wir über unsere Vereinsapp "Fechtklub Hannover" (erhältlich für iOS und Android).


Trainingsort montags:
Turnhalle der Internationalen Schule Hannover Region

Schützenhausweg, 30169 Hannover
SEHR WICHTIG: Hier ist die Wegbeschreibung. Der Zugang ist NUR über den "Schützenhausweg" erlaubt.

U-Bahn "Waterloo" oder "Aegidientorplatz" bzw. Bushaltestelle "Sprengelmuseum" oder "Stadion". Parken z.B. auf dem Schützenplatz.

Trainingsort mittwochs:
Turnhalle der Grundschule Kronsberg
Ortskamp, 30539 Hannover
Der Eingang zur Turnhalle ist die Glastür rechts neben dem Haupteingang der Grundschule.
U-Bahn-Haltestelle "Krügerskamp". Parken z.B. auf dem Parkplatz direkt vor dem Haupteingang.

Trainingsort freitags:
Turnhallen der Wilhelm-Raabe-Schule

Langensalzastr. 24, 30169 Hannover
zum Eingang durch das Zauntor rechts neben der Schule gehen und dann von hinten in das Schulgebäude und dann die Treppe hoch in den ersten Stock.
U-Bahn-Haltestelle "Aegidientorplatz" bzw. Bushaltestelle "Rathaus/Bleichenstraße". Parken z.B. auf dem Parkplatz der Region Hannover, den man von der Hildesheimer Straße aus befahren kann.

Trainingsort samstags:
Turnhalle des Kaiser-Wilhelm und Ratsgymnasiums

Zeppelinstraße 3, 30175 Hannover
U-Bahn-Haltestelle "Congress Centrum" oder "Braunschweiger Platz" bzw. Bushaltestelle "Kaiserallee" oder "Gneisenaustraße". Parken z.B. direkt in der Zeppelinstraße.

 

Weitere Beiträge ...

  1. Trainingsorte